Mundpropaganda – Warum Du unbedingt darauf setzen solltest!
Welches Business träumt nicht davon? Kostenloses, glaubhaftes Marketing zum Nulltarif. Wo gibt es denn sowas? Ganz einfach: bei Deinen Kunden! Schenke ihnen ein positives Erlebnis und sie werden davon in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis erzählen.
Was ist Mundpropaganda?
Einfach ausgedrückt: Mundpropaganda ist kostenloses Marketing von Konsumenten zu Konsumenten. Du gibst Deinen Kund*innen einen guten Grund, über Dich und Dein Business zu reden.
Ehe Du Dich versiehst, werden sie zu effektiven Werbenden. Authentischer geht’s nicht.
Je früher du also damit anfängst, von Dir reden zu machen, desto schneller erntest Du die Früchte. Alles was Du dann noch brauchst, ist ein wenig Geduld.
Wie funktioniert Mundpropaganda?
Die meisten Menschen reden zuerst im Freundeskreis oder in der Familie über eine geplante Anschaffung z.B. eine neues Auto. Vielleicht soll es auch eine neue Haarfarbe werden. Dabei ergeben sich immer die Gespräche, in denen das Gegenüber einen guten Friseur-Tipp hat oder den Autohändler mit Top-Service kennt.
Ich selbst habe mit diesen Tipps einige meiner besten Kauf-Entscheidungen getroffen. Nichts geht über die verlässliche Empfehlung von Freunden, aus der Familie oder dem Bekanntenkreis. Kein noch so guter Werbespot kann da mithalten. Diese Rezensionen sind nunmal die ehrlichsten.
Warum also nicht zum Thema des nächsten Plauschs unter Freunden werden?
Was kannst Du mit Mund-zu-Mund-Propaganda erreichen?
Wir Menschen lieben es zu plaudern und unsere Erlebnisse zu teilen. Das Fiasko mit der Waschmaschine wurde durch einen spontanen Service des Reparaturdienstes gelöst. Ein Abenteuer, bei der angespannten Lage im Handwerkergewerbe.
Das muss berichtet werden! Und so wird der flotte Kundenservice postwendend weiter empfohlen. Sehr gut für die Servicefirma. Beim nächsten Notfall mit einem Haushaltsgerät erinnern sich die Freunde aus der Kaffeerunde an die super Referenz. Kundenkreis erfolgreich erweitert, ohne auch nur ein einziges Mal aktiv teure Werbung zu schalten.
Erreichst Du ein gutes, glückliches Gefühl bei Deinen Kund*innen oder hilfst Ihnen aus einer schwierigen Lage mit Deiner schnellen Hilfe, dann sprechen Sie über Ihr positives Erlebnis in Deinem Geschäft.
Manchmal sind es nur kleine Besonderheiten, die Deine Kund*innen glücklich machen.
Wie erzeugst Du eine positive Mundpropaganda für Dein Business?
Kurz und knapp: bring die Leute zum Reden! Hebe Dich vom Einerlei ab.
Hast Du schon von dem Service im neuen Bekleidungsgeschäft gehört? Dort gibt es eine speziell für Kinder eingerichtete Ecke und eine kleine Kaffeebar für die wartende Begleitung.
Das sorgt für entspanntes Shoppen für alle Beteiligten.
Menschen lieben kleine Wohlfühlmomente beim Geldausgeben.
Ein Weg zu erfolgreicher Mund-zu-Mund-Propaganda ist es, Dich sehr intensiv mit Deinen Kund*innen auseinanderzusetzen. Versetze Dich in ihre Lage. Durchlebe Ihren Alltag vor Deinem geistigen Auge. Welche Dinge plagen Sie? Was würde ihnen ein Lächeln auf ihr Gesicht zaubern?
Oder fühle Deinen eigenen Erfahrungen beim Geldausgeben nach. Wie ergeht es Dir als Kund*in in Deiner Freizeit? Was vermisst Du?
Es braucht nicht immer einen Paukenschlag. Manchmal ist es nur die schlichte, aufrichtige Frage:
„Wie geht es Ihnen?“
Die Menschen reagieren darauf zu Beginn vielleicht etwas irritiert. Schade eigentlich, oder? Sollte es nicht normal sein, das gefragt zu werden, wenn man ein Geschäft betritt. Auch wenn wir das Gegenüber nicht persönlich kennen?
Müssen Deine Kund*innen bei Dir eventuell auch mal warten? Überbrücke Ihnen die Zeit mit einem angenehmen Erlebnis.
In einem Restaurant oder Take-Away könnten das kleine angebotene Kostproben sein. Bei einem Reifenwechsel ist in der Wartezeit vielleicht eine Probefahrt ein tolles Erlebnis für die Kund*innen.
Eine weitere Idee: Die außergewöhnliche Tasche nach getätigtem Einkauf. Mit aufgedrucktem coolen Zitat oder witzigen Bild. Nachhaltig und gleichzeitig hübsch, werden sie Deine Kund*innen gerne wieder verwenden. Ihre Bekannten und Freunde sprechen sie darauf an und schwups fällt der Name Deines Geschäfts. Hallo positive Mundpropaganda!
Du siehst, es ist nicht schwer, gute Resonanz für Dein Business zu erreichen. Möglicherweise musst Du einige Ideen ausprobieren, bevor die eine Sache dabei ist, über die Deine Kund*innen sich so sehr freuen, dass sie darüber reden werden.
Hab Geduld und fang am Besten gleich an ; )